#fiaccolata2024

Wir als DRK-Schwesternschaft Hamburg haben wieder am jährlichen Fackellauf (fiaccolata) des DRK teilgenommen. Dieser soll an die Entstehung der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bei der Schlacht in Solferino erinnern. Das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit" wird nach Art eines Staffellaufes von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht. Wir sind stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die getragen wird von unseren gemeinsamen Grundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Nach Übergabe der Fackel aus Schleswig-Holstein nach Hamburg am Hafen wanderte die Fackel zum DRK-Kreisverband Harburg, deren Quadstaffel das Licht zu unserer Ambulanten Pflege und Beratung brachte. Später durften wir dann die Fackel der Fachschaft Funk, Technik und Sicherheit des DRK-Kreisverband Altona-Mitte übergeben. Vor dem historischen Gebäude des ehem. Vereinshospitals, an unserem heutigen Bildungszentrum Schlump, übergab deren Motorradstaffel die Fackel dann an den DRK-Kreisverband Eimsbüttel, wo auch Oberin Harnisch zugegen war. Nun ist das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ weiter durch Deutschland gen Süden unterwegs, wo es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreichen wird.